Jens

Renner,

Neuer Faschismus?

Der Aufstieg der Rechten in Italien, Bertz + Fischer 2020, 160 S.

Der Hamburger Journalist Jens Renner ist ein profunder Kenner der italienischen Politik und berichtet seit vielen Jahren aus und über Italien.
In seinem neuesten Buch analysiert er die Geschichte und Gegenwart der rechten Bewegungen im Mutterland des historischen Faschismus: Umberto Bossis Traum von „Padania“, Silvio Berlusconis Populismus, Matteo Salvinis Hetze gegen alles und jeden. Doch auch rechts von Salvinis Lega tummeln sich noch diverse Gruppen wie CasaPound Italia und Forza Nuova.
Jens Renner bietet eine komprimierte Bestandsaufnahme der italienischen Zustände, fragt nach der Gegenwehr der linken und demokratischen Kräfte und schildert schließlich noch die Auswirkungen der Pandemie. Handlich und absolut lesenswert.