Über uns

Vera Bianchi
Nach meinem Studium der Geschichte, Germanistik und Soziologie in Freiburg und Dresden zog ich 2002 nach Hamburg, wo ich lange in der Hanseatischen Gesellschaft für Verlagsservice tätig war. Als Historikerin habe ich Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden geschrieben und drei Bücher herausgegeben, die ich in Vorträgen vorstelle. Seit 2020 arbeite ich in der Redaktion der Zeitschrift „Arbeit – Bewegung – Geschichte“. Ich bin aber nicht nur Ansprechpartnerin für Feminismus, Anarchismus und Arbeiter*innenbewegung, sondern tauche auch sehr gern mit Euch/Ihnen in die belletristische Welt ein.

Torsten Meinicke
Geboren in Goslar 14 Tage vor dem Bau der Berliner Mauer, studierte ich später auf der anderen Seite des Harzes eine Zeit lang Geschichte, Germanistik und Politik. Nach dem Umzug nach Hamburg löschte ich Schiffe im Hafen und absolvierte eine Umschulung zum Buchhändler. Seit weit über 20 Jahren bin ich im Buchladen Osterstraße als Geschäftsführer tätig, sitze außerdem in der Jury für den Deutschen Krimipreis und im Verlagsbeirat der Edition Nautilus. Und noch immer stehe ich leidenschaftlich gern beratend im Buchladen, außer während Heimspielen des FC St. Pauli. Dann stehe ich im Stadion.

Bettina Wittich
1988 bin ich in einem kleinen ostthüringischen Städtchen geboren. Nach der Schule war eines klar: Literatur sollte von der Passion zum Beruf werden und so studierte ich in Bamberg Germanistik und Europäische Ethnologie. 2012 zog es mich dann der Liebe wegen nach Hamburg und ich stürzte mich vollends in die Kultur- und Literaturarbeit. Alles begann mit einem Volontariat bei Hoffmann und Campe und zuletzt arbeitete ich knapp vier Jahre als Presse- und Veranstaltungsreferentin im mareverlag. Jetzt habe ich das Kulturufer gewechselt und genieße Tag für Tag den direkten (Bücher-)Austausch mit Leserinnen und Lesern im Buchladen.