Aktuelle Veranstaltungen

„Auf ein Gläschen Wein“ – Der Buchvorstellungsabend mit Weinprobe

Mittwoch, 19. Juni 2019, 20 Uhr
Eintritt: 12 Euro inkl. Weinprobe
Buchladen in der Osterstraße


„Auf ein Gläschen Wein“ – Der Buchvorstellungsabend mit Weinprobe

Samstag, 22. Juni 2019, 20 Uhr
Eintritt: 12 Euro inkl. Weinprobe
Weinbistro „Kühne Lage“, Schützenstraße 39, 22761 Hamburg

The same procedure as every year: Gotthard Scholz liest vor, Dietmar Bruns schenkt ein und das Buchladen-Team empfiehlt Lieblingsbücher.
Achtung: Vorbestellte Karten für diese Veranstaltung müssen bis zum 10. Juni 2019 abgeholt werden!

********************************************************************************************************

Jochen Schimmang liest aus „Adorno wohnt hier nicht mehr“

Samstag, 7. September 2019, 19 Uhr
Eintritt: 7 Euro

Vor 50 Jahren, im August 1969, starb Adorno – und Jochen Schimmang übt sich in Abwesenheitspflege. In melancholischen bis heiteren Geschichten erzählt er von Formen und Figuren des Verschwindens. So versteckt sich ein Jubilar mit seiner Frau im Keller vor seinen Freunden, die zum 70. Geburtstag auf ihn einstürmen. Seine Erzählungen gehen auf Spurensuche nach Lücken und Verlusten und zeigen, dass „Identität“ eine höchst fragile Konstruktion ist.

Jochen Schimmang, geboren 1948, lebt als vielfach prämierter Schriftsteller und Übersetzer in Oldenburg. Für seinen Roman „Das Beste, was wir hatten“ erhielt er den Rheingau Literatur Preis. Zuletzt erschien von ihm der Roman „Altes Zollhaus, Staatsgrenze West“.

Jochen Schimmangs Erzählungsband „Adorno wohnt hier nicht mehr“ erscheint in der Edition Nautilus und kostet 20 Euro.

Die Lesung findet im Rahmen der „Langen Nacht der Literatur in Hamburg“ statt. (www.langenachtderliteratur.de)