Adrian

McKinty,

Alter Hund, neue Tricks

(Ü: Peter Torberg), Suhrkamp 2020, 368 S.

Der nordirische Krimiautor Adrian McKinty ist ein Serientäter. In Alter Hund, neue Tricks kämpft sein Held Sean Duffy, der katholische Bulle, bereits zum neunten Mal gegen die IRA, royalistische Paramilitärs, korrupte Polizisten, den nordirischen Dauerregen und gegen den schlechten Musikgeschmack anderer. Nichts fürchtet Duffy mehr als einen Phil-Collins-Song im Autoradio, okay, vielleicht eine Autobombe unter seinem geliebten BMW. Obwohl mittlerweile in Schottland wohnend (wir schreiben das Jahr 1992) und in seiner Dienststelle in Carrickfergus nur noch in Teilzeit beschäftigt, muss Duffy gemeinsam mit seinem Kollegen Crabbie noch einmal ran, denn es gilt, dem alten IRA-Kader O’Roarke das Handwerk zu legen. Schwer zu beneiden sind die Glücklichen, die McKinty bisher noch nie gelesen haben, denn sie haben noch
neun Bände höchsten Krimigenuss vor sich!