Joyce

Lussu,

Weite Wege in die Freiheit

Erinnerungen an die Resistenza (Ü: Christa Kofler), Mandelbaum 2021, 285 S.

Einigen sagt vielleicht der Name Emilio Lussu etwas. Der Sarde kämpfte im antifaschistischen Widerstand und wurde später Senator. Aber wer kennt Joyce Lussu, die Adlige und Sozialistin, die er 1940 im Pariser Exil heiratete? Joyce Lussu war so viel mehr als die sprichwörtliche „Frau an seiner Seite“! Sie war über Jahre rastlos im Widerstand aktiv, fälschte Dokumente, lernte schießen und wagte sich als Kurierin durch die Frontlinien. Bis ins hohe Alter – sie starb erst 1998 – engagierte sie sich für Gleichberechtigung. Bereits 1945 schrieb sie ihre Erinnerungen auf. Die ihr vom italienischen Staat 1959 verliehene Tapferkeitsmedaille nahm sie in einem knallroten Kleid entgegen. Was durchaus als politisches Statement verstanden werden darf.