Yuval Noah

Harari und David Vandermeulen,

Sapiens

Der Aufstieg (Ü: Andreas Wirthensohn),illustriert von Daniel Casanave, C.H. Beck 2020, 248 S.

Mit seinem Weltbestseller Eine kurze Geschichte der Menschheit ist der israelische Autor Yuval Noah Harari auch in Deutschland berühmt geworden. Nun liegt die Adaption dieses Buches als Graphic Novel vor. Aber funktioniert das auch? Ja, und zwar sehr gut. Mit einer gelungenen Mischung aus Wissensvermittlung und Witz leiten uns die Autoren durch die Entwicklungsgeschichte der Menschheit, wobei auch Chemie und Biologie nicht zu kurz kommen. Als charmanten Sidekick hat sich Harari gemeinsam mit seiner Nichte selbst in die Graphic Novel hineingemogelt.
So beweist die sogenannte 9. Kunst einmal mehr, dass Bildung auch Spaß machen kann. Die farbintensiven Zeichnungen von Daniel Casanave werden Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen begeistern.