Karl

Schlögel,

Entscheidung in Kiew. Ukrainische Lektionen

Hanser 2022, 384 S., 26 Euro

Der Griff nach der bereits 2015 erschienen Essaysammlung ist hilfreich, um das aktuelle Kriegsgeschehen in der Ukraine besser zu begreifen. Die Bergbaumetropole Donezk entwickelte sich bereits vor Jahren zum Militärlager, ebenso erfährt man einiges über russische antiukra-
inische Propaganda. Gleichzeitig beschwört Schlögel die Schönheit ukrainischer Städte und bewundert etwa die Avantgardebaukunst in Charkiw. Wie immer erzählt er seine Geschichten entlang von Orten und Landschaften und macht sie dadurch greifbar. Die aktualisierte Neuausgabe, die durch Bilder und ein Vorwort zur derzeitigen Kriegssituation ergänzt wurde, liefert keine geschlossene Geschichte der Ukraine und ist kein umfassender Kommentar. Durch Schlögels Städtebilder können wir aber sehen, was auf dem Spiel steht.