Benoist

Simmat,

Die unglaubliche Geschichte des Weins. Von der Urzeit bis heute, 10.000 Jahre Abenteuer

(Ü: Yara Haidinger), illustriert von Daniel Casanave, Bahoe Books 2023, 292 S., 29 Euro

Lange haben wir auf diese Neuerscheinung gewartet. Der Zeichner Daniel Casanave – berühmt durch seine Comic-Adaption von Hararis Bestseller Sapiens – führt uns mit seinen farbigen Bildern durch die gesamte Geschichte des Weinbaus. Bacchus, der Gott des Weins, gezeichnet mit Hipsterbart und kariertem Hemd, beginnt seine Zeitreise in der Frühzeit, denn schließlich hat schon Noah (der mit der Arche) als erste Pflanze einen Weinstock gepflanzt. Und Weinsammler gab es auch schon früh. So lagerten im Keller des Römers Hortensius 50 000 Amphoren Wein. Aber auch der Besitz nur einer Flasche und dieser kluge und witzige Comic reichen zum Glück!