Gunnar

Leue,

You’ll Never Sing Alone. Wie Musik in den Fußball kam

Ventil 2023, 256 S., 28 Euro

Es gab Zeiten, da sang die deutsche Nationalmannschaft noch schlechter, als sie heute Fußball spielt („Wir sind schon auf dem Brenner, und wir brennen schon darauf …“). Dass es musikalisch auch deutlich besser geht, zeigt der Journalist und Schallplattensammler Gunnar Leue in seiner opulent bebilderten Kulturgeschichte der Fußballsongs. In Liverpool sorgt das Absingen des titelgebenden Songs für Gänsehautgefühle und beim FC Chelsea dröhnt gar Ska-Musik aus den Stadionboxen. Zahllose farbige Plattencover werden umrahmt von klugen und amüsanten Texten, die zum Erinnern an die Zeiten einladen, als Musik noch mit der Hand gemacht wurde und der Ball noch rund war. Leues Hommage an Pop und Fußball ist schon jetzt ein absolutes Standardwerk!