Paul

Scraton,

Harzwanderungen. Auf Heines Spuren durch den deutschen Wald

(Ü: Ulrike Kretschmer), Matthes & Seitz 2023, 253 S., 24 Euro

Vor knapp 200 Jahren wanderte der junge Student Heinrich Heine von Göttingen über Osterode und Goslar auf den Brocken. Nun hat der Engländer Paul Scraton seine Wanderschuhe geschnürt und sich auf die Spuren des großen Harzreisenden begeben. Mit Witz und wachem Blick kommentiert Scraton seine Erfahrungen und Begegnungen während der Wanderung, zitiert (natürlich!) auch immer wieder Heine, registriert das fortgeschrittene Waldsterben ebenso wie den Niedergang des Bergbaus im Oberharz. Zusammengefasst: Paul Scratons Buch ist Nature Writing at it’s best! Auch wenn ein heutiger Harzwanderer dem guten Heine immer noch nicht verzeihen kann: „Aber ich muss schon sagen: Heinrich Heine. Er hat sich sehr unhöflich über Goslar geäußert.“