Bettina

Balàka,

Dicke Biber

Ein Naturschutz-Krimi, illustriert von Raffaela Schöbitz, Leykam 2021, 254 S., 17 Euro

Pico hat (scheinbar) Pech gehabt. Statt Urlaub am Mittelmeer geht es mit den Eltern in die Donauauen. Das bedeutet Mückenplage statt Muschelsammeln. Doch die Natur am Altarm der Donau hält auch Abenteuer bereit, wenn sie auch für Pico mit der schmerzhaften Begegnung mit einem Hirschkäfer beginnen. Gut für ihn, dass er bald Juanita kennenlernt, die ihm neben der Liebe zur Natur auch gleich noch die vegane Ernährung schmackhaft machen will. Und als dann noch jemand die Biber loswerden will und zur Waffe greift, ist Widerstand gefragt! Eine Freundschafts- und Abenteuergeschichte für Menschen ab zehn Jahren. Garantiert ohne pädagogischen Zeigefinger, dafür aber mit (gar nicht so dicken) Bibern.