Suzanne

Maudet,

Dem Tod davongelaufen

Wie neun junge Frauen dem Konzentrationslager entkamen (Ü: Ingrid Scherf), Assoziation A 2021, 127 S., 16 Euro

„Flucht war das schönste, damals und immer noch“, sagte die Holocaustüberlebende Ruth Klüger einmal. Die neun jungen Frauen, die das Konzentrationslager Ravensbrück überlebt haben und im April 1945 vom Todesmarsch geflüchtet sind, um sich zu den Amerikanern durchzuschlagen, könnten das sicher bestätigen. Acht lange Tage wanderten sie durch Wälder, über Felder und durch Dörfer, wo jederzeit Verrat drohte und die Gefahr, den Deutschen erneut in die Hände zu fallen. Doch ihre Flucht gelang, mit Tapferkeit, List, Optimismus und Lebenslust. Suzanne Maudet war eine von ihnen und hat das alles bereits kurz nach Kriegsende aufgeschrieben. Nun endlich erscheint sie auf Deutsch.