Frank

Wippermann,

Bergführer Hamburg

80 Touren und 89 Gipfel, Junius 2021, 223 S.

Hier kommt das Buch für alle Flachland-Alpinistinnen und -Alpinisten: Der passionierte Bergsteiger Frank Wippermann hat in seinem Leben schon viele hohe Berggipfel erklommen. Nun hat er Hamburgs „Bergwelt“ erkundet. Seine Wandertipps führen uns – so viel Ehrlichkeit muss sein – jedoch nicht in Höhen, in denen der Sauerstoff schon knapp wird. Bestiegen werden u. a. der Süllberg, der Geesthang, der Energieberg und der Schwarzenberg in Harburg. Das Ganze ist professionell ergänzt durch Höhenprofile, Steigungsprozente und Längenangaben. Also, Bergstiefel schnüren, Rucksack auf und raus in die (Stadt-)Natur! Doch Vorsicht bei der Durchsteigung des Hamburger Bergs auf St. Pauli: Hier droht bekanntermaßen erhöhte Absturzgefahr!