Simone

Buchholz,

Johnny und die Pommesbande

Wir sind die Schnellsten, illustriert von Horst Klein, Dressler 2018, 152 S.

Auch in ihrem ersten Kinderbuch bleibt die bekannte Krimiautorin Simone Buchholz ihrem Stadtviertel St. Pauli treu, denn der Kiez und die Hafenkante sind das Revier von Johnny und seiner Pommesbande. Johnny lebt hier bei seinem Opa und auch Ella, Sue, Carlos, Tomek und Büxe haben es zu Hause nicht immer leicht. Doch zum Glück gibt es am Elbufer Kirsches Pommeswagen, wo die Kids für lau verköstigt werden, und an pfiffigen Ideen mangelt es der Bande auch nicht: Sie verkaufen Kurtaxe-Karten für den Hafen an ahnungslose Touristen. Als sie ihr Revier auf die Reeperbahn ausweiten wollen, gibt es Ärger mit der fiesen Pickelgang und ihren Kampfkötern. Doch da gibt es ja Gott sei Dank noch Pastor Löwenbein.
Ein Abenteuerbuch im schnodderig-coolen Buchholz-Sound für Leseratten ab 10 Jahre.