Alina

Bronsky,

Der Zopf meiner Großmutter

gelesen von Sophie Rois, Roof Music 2019, 4 CDs

Die aus Russland ausgewanderte tyrannische Großmutter, ihr schweigender Ehemann und der durch ihre Überfürsorglichkeit fast lebensuntaugliche Enkel sind in einem deutschen Flüchtlingsheim gelandet. Die Lebensaufgabe der neurotischen Großmutter besteht darin, ihren Enkel vor allen Gefahren des Lebens zu beschützen. Gefahren und Keime lauern überall, im Essen, beim Spielen, in der Schule. Nichts darf Maxim alleine machen, nichts traut sie ihm zu. Dabei geht ihr Mann verloren, der findet bei einer anderen Frau mehr Beachtung.
Eine Migrationsgeschichte voller Pointen und Melancholie, heiter, traurig und skurril. Wunderbar gelesen von Sophie Rois entsteht wahrlich eine Achterbahn der Gefühle: Mal kreischend, mal leise und mal resigniert, verleiht Rois den Figuren Intensität und Originalität, die im Ohr und in Erinnerung bleiben.